Conger

In der Saison 2019 konnten wir den Bau von zwei brandneuen Conger in Auftrag geben. »Nemo 1« und »Nemo 2« sind auf der Alster angekommen und getauft worden und stehen allen Mitgliedern zur Verfügung.
Unsere Conger-Flotte wurde 2020 durch zwei weitere gebrauchte Conger verstärkt (»Energie« und »Seehund«). Gerade der »Seehund« mit seiner erweiterten Regattaausstattung (Genuarutscher mit Ratschblock und zusätzlichen Curryklemmen) konnte inzwischen viele Freunde finden.

In der Saison 2023 ist unsere Flotte um weitere fünf, mit neuen Segeln ausgestattete, regattataugliche und gepflegte „See“-Conger (»Seeräuber«, »Seehexe«, »Seewolf«, »Seeluft« und »Seelöwe«), durch den Wechsel vieler ehemaliger SGE-ler mit ihren Booten zu unserem Verein gewachsen. Viele haben langjährige Segel- und Regatta-Erfahrung und möchten diese gerne mit allen Mitgliedern teilen.

Das Conger-Cockpit ist selbstlenzend und die großzügig bemessenen Tanks machen das Boot unsinkbar. Der Conger ist gutmütig und einfach in der Ausstattung gehalten. So lässt er sich ohne viel Aufwand klar machen und segeln und das geht sogar recht flott. Auf unserem Alster-Revier gibt es eine große Anzahl anderer Conger, was noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet: nämlich Regattasegeln!

Mit dem Conger? Werden manche entsetzt fragen!

Ja genau, Regattasegeln. Das ist, wenn man mit gleichen Booten gegen einander segelt und am Ende die bessere Mannschaft gewinnt. Und eine gute Mannschaft wird man mit dem Conger recht schnell.
So kann man dann jeden Mittwoch zwischen Ende April und Ende September gegen 10 und mehr andere Conger segeln und kann sich vergleichen. Und auch in der Regatta-Gruppe der OSG am Dienstag sind neben den Möwen auch die Conger am Start (beide Klassen haben den gleichen Yardstick). Aber nicht jeder muss Regatta segeln. Der Conger kann auch ganz gemütlich gesegelt werden.

Ab der Saison 2024 werden die »Energie«, die »Seehund« und die »Seeräuber« von der Segelschule neben den Möwen als Ausbildungsboote genutzt. Lasst sie deshalb bitte am Montag und Mittwoch ab 17 Uhr am Steg.

Das alles können die Conger, behandelt sie gut. Es sind tolle Boote.
Im internen Bereich gibt es eine Aufbau Anleitung und eine kurze Anleitung zum Reffen als PDFzum Herunterladen.
Die Paten der Conger sind unter conger@osgev.de zu erreichen.

Eine Bitte zum Schluss: Lasst die „See“-Conger bitte mittwochs ab 17 Uhr am Steg, da sie regelmäßig an der Mittwochsregatta teilnehmen und lasst euch vor der ersten Nutzung bitte von den Paten in die Besonderheiten des Liegeplatzes, inkl. Ein- und Auslaufen bei starken nördlichen Winden und der Ausstattung einweisen. Zur freien Nutzung stehen dann noch »Nemo 1« und »Nemo 2« zur Verfügung.

Technische Daten

Konstruktion: Ullrich Libor
Konstruktionsjahr: 1965
Länge: 5,00 m
Breite: 1,80 m
Tiefgang: 0,20-1,10 m
Gewicht: 245 kg
Großsegel: 7,4 m²
Fock: 4,6 m²
Genua: 8,6 m²

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