Alsterufer 2
20354 Hamburg
Deutschland

Immer wieder kursieren Nachrichten von „Kenterungen“ auf der Alster, die glücklicherweise am Ende gut ausgegangen sind. Damit das so bleibt und die OSG sich proaktiv weiterentwickelt, wurde gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei Hamburg und der Feuerwehr Hamburg ein „Sicherheitstraining Alster 2018“ ins Leben gerufen.
Der Tag beginnt mit dem Treffen im Gebäude des „Hamburger Ruder-Club Favorite Hammonia“ Alsterufer 9, 20354 Hamburg. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gibt es einen interessanten Vortrag der Wasserschutzpolizei Hamburg und ihrer Arbeit.
Ab 12.00 Uhr werden den Einsatzkräften der Waschpo und der Feuerwehr theoretisch u. praktisch z.B. „Fachbegriffe und Eigenheiten von Segelbooten“ erklärt oder auch „typische (Revier-)Schwierigkeiten“ von Seglern nähergebracht.
Dann folgen die Sicherheitsübungen in direkter Stegnähe zum Mitmachen und Anschauen: Boot aufrichten, wieder an Bord kommen, Maststecker usw. Die Waschpo führt ihr Rettungsnetz vom Typ Jason`s Cradle vor – zur Bergung im Wasser treibender Personen, die sich nicht aus eigener Kraft retten können. Und das zurückgelassene Boot? Wo befestige ich die Leinen zur Bergung, damit bestenfalls keine Schäden am Boot entstehen? Auch diese Möglichkeiten werden live mit der Waschpo und dem Einsatzboot der Feuerwehr ausprobiert.
Am Ender der Veranstaltung ist Zeit für Austausch und Gespräche über das Erlebte und Gesehene.